GitiSportS2 erreicht den europäischen Markt – Powered by Sparco®

Der Ultra-High-Performance Reifen GitiSportS2, mit der Seitenwandbeschriftung Giti – Powered by Sparco®, hat nun mit 22 neuen und acht bestehenden Größen den europäischen Markt erreicht.

Für leistungsstarke Sportwagen und SUVs bietet das Sortiment eine breite Palette an Profilgrößen von 225/45R17 bis hin zu 315/30R22. Alle Reifen tragen ein A-Label für Nassbremsen.

Die Co-Branding-Vereinbarung mit Sparco®, einem der weltweit führenden Hersteller von Motorsportsicherheitssystemen und Rennausstattung, wurde im März 2023 angekündigt.
Die Vereinbarung basiert auf den gemeinsamen Philosophien und Werten der Unternehmen im Bereich „Motorsport, Performance, Forschung und Entwicklung sowie Sicherheit“.

Stefan Brohs, Marketing Director – Europe für Giti Tire, sagte: „Im ersten Jahr haben wir die Beziehung zu Sparco® durch unsere Aktivitäten von Giti Tire Motorsport in Europa vorangetrieben. Die Einführung unseres ersten gemeinsamen gebrandeten Reifens für den täglichen Gebrauch im zweiten Jahr markiert einen echten Aufschwung in unseren gemeinsamen Aktivitäten.

„Der GitiSportS2 ist einer der technologisch fortschrittlichsten UHP-Reifen, der bisher vom europäischen F&E-Team entwickelt wurde. Die Tatsache, dass Sparco® bereit ist, ihren Namen auf die Seitenwand zu setzen, vermittelt den Autofahrern klare Erwartungen hinsichtlich präziser Kontrolle und herausragender Bremsleistung.“

Insgesamt ist der GitiSportS2 nun in 63 Größen mit Felgengrößen von 16-22 Zoll, Profilbreiten von 195-315, Querschnitte von 30-55 und Geschwindigkeitsindizes von V-Y erhältlich.

Entwickelt mit AdvanZtech, dem weltweit integrierten, unternehmensweiten F&E-System von Giti Tire, verfügt der GitiSportS2 über eine Gummimischung, die extrem hohe Griffigkeit bietet, was zu einem A-Label für Nassbremsen führt. Der Rollwiderstand wird von B-E gemessen.

Weitere Designmerkmale sind vier oder fünf Längsrillen, abhängig von der Reifengröße, für außergewöhnliche Wasserableitung. Zudem sind Mikro-Einschnitte im Kontaktbereich vorhanden für zusätzlichen Saug- und Grip-Effekt sowie eine optimierte Profilblockanordnung für ein geringes Geräuschniveau und hohen Fahrkomfort.

Fabio Pecci-Boriani, Senior Product Manager PCR, SUV, Light Truck für Giti Tire (Europe), sagte: „Diese Ankündigung ist das erfolgreiche Resultat einer engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden und basiert auf dem Feedback von Endverbrauchern, wodurch wir unser Sortiment um weitere Größen erweitern, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

„Wir werden weiterhin unsere Produktpalette weiterentwickeln und überprüfen, basierend auf dem Markt, und in naher Zukunft werden wir das nächste aufregende Produkt ankündigen, das die Seitenwandinschrift mit Giti – Powered by Sparco® tragen wird.“

Der GitiSportS2 wurde am European Research & Development Centre von Giti Tire in Hannover, entwickelt und entworfen. Anschließend wurden die Reifen auf dem Testgelände des Unternehmens in MIRA im Vereinigten Königreich sowie an wichtigen Standorten in Deutschland und Spanien ausführlich getestet.