Giti Tire sichert sich die erste Erstausrüstung für ein europäisches Elektrofahrzeug den VW ID. Buzz

Giti Tire hat sich die erste Erstausrüstung für ein europäisches Elektrofahrzeug gesichert, und zwar für den preisgekrönten VW ID. Buzz.

Dabei wird der GitiSynergyH2 in zwei verschiedenen Dimensionen, als sogenannte „Mischbereifung“ verbaut: 235/60 R18 an der Vorder- und 255/55 R18 an der Hinterachse.

Der VW ID. Buzz wurde unlängst bei den Car of the Year Awards 2023 der renommierten Zeitschrift What Car? zum Gesamtsieger und zum besten großen Elektrofahrzeug gekürt. Er wird in Hannover produziert, ganz in der Nähe des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums von Giti Tire, in dem unter anderem auch dieser Reifen entwickelt wurde.

Bei den Reifen mit AAA-Kennzeichnung kommt eine neue Generation von Laufflächenmischung zum Einsatz. Sie reduziert den Rollwiderstand erheblich – ohne Abstriche beim Verschleiß und bei wichtigen Sicherheitsmerkmalen wie dem Brems- und Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn.
Ein speziell auf das Fahrzeug abgestimmtes Profil in Verbindung mit einer optimierten Reifenkontur tragen wesentlich dazu bei, dass alle Leistungsparameter einschließlich der hohen Freigabekriterien des Erstausrüsters erfüllt werden.

Stefan Fischer, Managing Director – Product Technology bei Giti Tire Europe, erklärt:
„Jede Erstausrüstungsfreigabe ist ein Anlass zum Feiern, denn wir sind ein Team und alle Beteiligten geben ihr Bestes im Rahmen der Entwicklung von Reifen mit derart hohen Anforderungen. Doch die Sicherung unserer ersten Freigabe für ein Elektrofahrzeug, und zwar für eines der legendärsten Fahrzeuge von VW, stellt einen wichtigen Meilenstein dar.

Wir wissen um die zukünftige Bedeutung von Elektrofahrzeugen, und entwickeln daher seit Jahren Reifen für aktuelle und künftige Fahrzeugmodelle. Die Freigabe zur Montage unserer Reifen unterstreicht unsere bisherige Arbeit, und wir werden auch in Zukunft die Leistungsgrenzen der Reifen weiter verschieben.“

„Wir haben eine sehr gute Beziehung zur Volkswagen Gruppe, die durch mehrere Erstausrüstungen für einige ihrer führenden Fahrzeuge geschmiedet wurde. Denn wir sind ein vertrauenswürdiger Partner mit bewährter Reifenleistung und hohen Produktionsstandard“, ergänzt Nicolas Kluson, Key Account Manager Europe OE bei Giti Tire.

„Die Freigabe des GitiSynergyH2 am VW ID. Buzz legt das Fundament, um unsere Erstausrüstungskooperation mit VW weiter auszubauen. Die Nachricht über diese Erstausrüstung wird zweifellos Türen bei anderen führenden Fahrzeugherstellern in Europa öffnen. “