Das ultimative Girls only Team hat die grüne Hölle gerockt

Giti Tire Motorsport by WS Racing

Beim ADAC TOTAL 24h Rennen, dem größten deutschen Autorennen am Nürburgring, ist Giti Tire mit dem reinen Damenteam „Girls Only“ mit Unterstützung von Volkswagen an den Start gegangen. Das Rennen wartete dem Girls only Team mit einigen Herausforderungen auf.

Beim diesjährigen 24h Rennen schauten ganze 230.000 Motorsportfans auf das Girls only Team. Insgesamt waren 155 Teams in 24 Wertungsklassen Teilnehmer der 47. Auflage des legendären Langstreckenrennens. Eines davon war das Girls only Team, das seinen Namen dadurch verdient, dass von den drei Fahrerinnen über Ingenieurinnen bis zu Mechanikerinnen alle Teammitglieder ausschließlich mit Frauen besetzt ist. Die 20 jungen Damen des Teams mussten schon zu Beginn des Rennens einige Rückschläge verkraften, was sie jedoch mit Bravour meisterten. Somit hatten sie die Fans auf ihrer Seite.

Die grüne Hölle hat es dem Frauenteam wahrlich nicht leicht gemacht. Nach nur vier Runden, die die erste Fahrerin Jasmin Preisig aus der Schweiz in dem Golf VII GTI TCR auf der Strecke unterwegs war, wurde der Kühler durch einen sich auf der Strecke befindlichen Fremdkörper beschädigt. Zur Folge hatte das einen Motorschaden. Ab 16:30 stand fest: Die Mechanikerinnen würden nun die nächsten Stunden damit verbringen den Motor zu wechseln und anschließend das Turbo Aggregat sowie die Steuereinheit tauschen müssen.
Dann hieß es für die Mechanikerinnen konzentriertes Arbeiten, während die drei Fahrerinnen Ronja Assmann (D), Carrie Schreiner (D) und Jasmin Preisig (CH) hoffen und warten mussten – ganze 14 Stunden. Mit dem einzigen Ziel die Ziellinie zu überfahren, konnte das Girls Team am frühen Sonntagmorgen wieder mit dem Golf auf die Rennstrecke. An einen Klassensieg war nun nicht mehr zu denken, hatte in dem Moment jedoch auch keine Priorität mehr für die Damen, die es einfach nur noch unfallfrei ins Ziel schaffen wollten.
Bis zur Zieleinfahrt um 15:30 Uhr am Sonntag sind die Fahrerinnen insgesamt 98 Runden gefahren, wobei die beste Rundenzeit bei 9:22,981 Minuten lag. Für die Wertung reichte die gefahrene Gesamtstrecke schlussendlich nicht aus – vielerorts ist jedoch schon jetzt der Begriff „Siegerinnen der Herzen“ gefallen.

Der Zuspruch für das Girls only Team ist nach wie vor überwältigend. Ob Fans an der Strecke oder zahlreiche Nachrichten über Social Media – das Interesse an dem Frauenteam ist enorm hoch. Während der 14 Stunden Reparaturarbeit vibrierten und klingelten Instagram und Facebook mit motivierenden Worten und liebevoll gestalteten Bildern, es wimmelte von Fans vor der abgesperrten Box 23. Als eines der weltweit ersten reinen Frauenteams hat das Girls only Team die Herausforderung des 24h Rennens angenommen und sich durchgehend und bis zum Ende bewiesen.